fischertechnik für echte Kerle – fischertechnik mit Arduino, Pi und Fahrtregler

fischertechnik® für echte Kerle ist das erste Buch, welches sich mit dem Thema Ansteuerung von fischertechnik Modellen mit Arduino oder Raspberry Pi beschäftigt.
Fischertechnik bietet zwar eigene Controller an, aber eine Steuermöglichkeit mit Arduino und Raspberry mit entsprechenden Treiberendstufen drängt sich förmlich auf.
Das Buch bietet einen Schnelleinstieg in beide Komponenten. Mehr würde auch den Umfang eines Buches sprengen. Allerdings bieten die diversen verfügbaren Shields zu Arduino und Pi sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten und ich hätte zumindest hier einen kleinen Ausblick erwartet.

Der Schwerpunkt des Buches liegt dann doch mehr auf klassischer Modellfernsteuerung. Wer seine Modelle mit Fahrtregler und Fernbedienung ausrüsten wird hier fündig.
Dass fischertechnik bisher selber nicht auf den Pi und Arduino Zug aufgesprungen ist verstehe ich nicht. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller statt eigener Controller eigene Erweiterungsplatinen (Shields) für Arduino und Pi anzubieten. So steckt man sehr viele Ressourcen in die Entwicklung eigener Controller und Software, welche auch preislich nicht sehr interessant sind.
Im Sommer erscheint mit:
„Bauen, erleben, begreifen: fischertechnik®-Roboter mit Arduino: Modelle, Steuerung, Programmierung (Edition Make)“
ein weiteres Buch zu diesem Thema, welches vermutlich in die Arduino Welt etwas tiefer einsteigen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.