Elektromagnete, Relais, Lüfter

Elektromagnete

 

elektromagnetIch hatte leider keinen fischertechnik Magneten zur Hand und wo ich die Ebay Preise für die alten Magnete sah, hab ich mir einfach bei Conrad einen gekauft. Dieses Exemplar dürfte aber einen Akku nach kurzer Zeit leer saugen.

Relais

Kleine 9 oder 12 Volt Relais kann man an den Controllern betreiben. Die Ausgangstreiber sind vermutlich schon gegen induktive Spannungen geschützt. Ich verwende aber sowieso an meinen Relais antiparallel geschaltete Leuchtdioden (Vorwiderstand!) um den Schaltzustand anzuzeigen. Man sieht bei jedem Schaltvorgang auch die Induktionsspannung durch die zweite Diode.

 

 

Lüfter

fanWenn man noch Prozessorlüfter oder PC-Lüfter für 12 Volt hat, kann damit auch herum experimentieren. Aber hier muss man im Gegensatz zu den Luftschrauben an den FT Motoren auf die Polarität achten. Bei Falschpolung können diese Lüfter zerstört werden. Es sind nämlich bürstenlose Motoren mit einer integrierten Regelelektronik.