Stromversorgung

Um die Modelle mit Strom zu versorgen gibt es folgende Möglichkeiten:

 
Typ
Spannung
Stromstärke
Anwendung
Details
fischertechnik 505283 - Power Set505283 - Power Set9 V 1Astationäre Modellemodernes Schaltnetzteil, regelbare Ausgangsspannung
fischertechnik 34969 - Akku set34969 - Akku set8,5 V1,5 Amobile Modelle und kleinere stationäre ModelleNiMH Accu Pack mit Kurzschlusssicherung, Ladezeit ca. 2,5 h
9v Batteriegehäuse8,5V Akku
9 V Batterie
ca. 80 - 200 mAkleinere Modelle

Im Kinderzimmer sollten immer nur die original fischertechnik-Netztteile und Akkus verwendet werden!

Bei anderen Produkten kann es zu Beschädigungen an der Technik oder zu Bränden durch Kurzschluss kommen. Moderne Akku zeichnen sich durch eine sehr hohe Kapazität aus, welche im Kurzschlußfall innerhalb kürzester Zeit in Wärme umgesetzt wird.

Als versierter Elektroniker kann man sich für seine eigenen Zwecke natürlich an das Thema Stromversorgung wagen. Ich selber nutze nur Netzteile die schutzisoliert, stabilisiert und kurzschlußfest sind.  Inzwischen gibt es diese auch als Schaltnetzteile, welche dann im Leerlauf nicht so heiß werden.

Regelbare Stromversorgung

RegelnetzteilUm Modelle mit einer regelbaren Spannung zu versehen, habe einen Standart Spannungsregler mit einer Glimmerscheibe auf einen Kühlkörper gesetzt und in einem Gehäuse verbaut. Als Eingangsspannungsquelle dient ein kurzschlussfestes Steckernetzteil. Als Anregung für die Schaltung könnte man den Pollin Spannungsregler-Bausatz nehmen. Allerdings bekommt man den Spannungsregler LM317 einzel für 35 Cent. Der Kühlkörper ist mehr als ausreichend dimensioniert, paßt aber von den Maßen her gut zum Gehäuse.