Franzis Lernpaket V8 Motor

 


Franzis V8 – Was für eine Schrauberei

Man sollte etwas Geduld für diesen Bausatz mitbringen.
Belohnt wird man hinterher mit einem funktionstüchtigen Modell, wo neben Kolben- und Ventilfunktion auch die Zündfolge zu sehen ist.

Meine Bauzeit betrug gut 3 Stunden. Wobei ich den Motor nochmal zerlegen durfte, da ich die Kurbelwelle falsch herum eingebaut hatte. Auch sollte man die Nocken nicht gleich aus der Pressform lösen. Die Beschriftung hängt nicht an der Nocke. So musste ich mühsam nach Bild die Nocken sortieren.
Bei den Ventilen fehlte eine Feder, für die sich noch Ersatz in der Bastelkiste fand.

Das Modell sieht auf den ersten Blick sehr komplex aus. Der Aufbau geht aber an Hand der Abbildungen zügig voran. Wenn es um die Ausrichtung von Teilen geht hilft das ausführliche Handbuch. Dieses bietet noch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Verbrennungsmotor.

Auf Grund der Komplexität ist er für Kinder allein nicht geeignet. Die Zielgruppen sind eher technikbegeisterte Männer und Jugendliche.

Fazit: Hinterher weiß man mit Sicherheit wie ein Motor aufgebaut ist und funktioniert.

 

 

 

 

2 Replies to “Franzis Lernpaket V8 Motor”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.