China Post – IRF520 MOS FET Treiber

IRF520 MOS FET Driver
IRF520 MOS FET Driver

FET Treiber für den Arduino

Eigentlich ist es fast Verschwendung eine Platine für einen einzelnen Treiber Transistor zu verwenden. Falls man aber wirklich nur einen Hochstromausgang für den Arduino braucht, ist dieses Platine bequemer als ein Breadboard. Bei größeren Strömen benötigt man aber einen Kühlkörper.
Die Treiberplatine gibt es ab 2€. Den IRF520 bekommt man einzeln für 50 Cent.

Anwendungen IRF520 Platine

  • Power LED´s
  • Pumpen
  • Relais
  • Magnetventile
  • Elektromagnete
  • Gleichstrommotoren ohne Richtungssteuerung

Technischen Daten IRF520 MOS FET Driver Treiber

  • N-Channel MOSFET
  • Ausgangslastspannung: 0-24V
  • Ausgangslaststrom: Drain-Source Widerstand: 0,27 Ohm
  • Max. Verlustleistung: 50 Watt

https://arduinodiy.wordpress.com/2012/05/02/using-mosfets-with-ttl-levels/

Eigentlich ist aber der IRF520 für 5 Volt Mikrocontroller Anwendungen nicht ideal. Bei einer Gate Source Spannung von 5 Volt schafft er 3,5 A Laststrom. Es reicht für einige Anwendungen, nutzt aber den FET bei weiten nicht aus. Mit 3,3 Volt Controllern geht gar nichts.

Besser ist es daher MOS FET mit Logic Pegel der Typenreihe IRL zu verwenden. Ein IRLZ44N wäre eine bessere Alternative. Er ist auch nur 10 Cent teurer als IRF520
Leider gibt es bisher bei eBay nur Module mit dem IRF520.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.