Marlin 1.1.9 – Letztes Release für 8-Bit Controller

MKS 32 Bit Controller
MKS 32 Bit Controller

Marlin Firmware 1.1.9 – Das letzte Release für den Arduino Mega

Die bei 3D-Drucker häufig eingesetzte Firmware Marlin hat im August das Release 1.1.9 erreicht.
Dieses Release soll das letzte für 8 Bit Mikrocontroller sein. Das dürfte bedeuten das es für die beliebten Steuerungen auf Arduino Mega Basis keine Weiterentwicklung mehr gibt.

Als Alternative verbliebe noch Repetier, welches meiner Meinung nach noch nicht den Funktionsumfang von Marlin erreicht hat.
Für Neuanschaffungen sollte man dies schon mal im Hinterkopf behalten.

32 Bit Controller sind noch seltener und teurer.
Das bei mir wegen seiner 24 Volt Tauglichkeit beliebte MKS Board gibt es auch in einer 32 Bit AVR Variante. Bisher allerdings nur mit fest verlöteten DRV8825 Treibern. Die Preise fangen bei 40€ an und liegen damit beim Doppelten der 8 Bit Variante. Das Ende der 8 Bit Firmware dürfte Bewegung in den 32 Bit Controller Markt bringen.

In das letzte Release wurden noch mal 250 Änderungen aufgenommen.

Insbesondere wegen einer Änderung würde ich zum Update raten:
Es konnte manchmal zu sporadischem Layerversatz kommen. Da ein Layer Shift auch durch Hardware Probleme oder falsche Einstellungen erzeugt werden kann, wäre es gut wenn man schon mal die Firmware ausschließen kann.

Umfangreiche Änderungen gab es an der Schrittmotorsteuerung und am Display.

Ein Tipp zur Anpassung der neuen Config Dateien.
In der Regel pass man die configuration.h und evtl. die Configuration_adv.h an.
Man kann alte und neue Version in Notepad++ laden und einen Vergleich starten. Man bekommt die Unterschiede angezeigt und kann so leichter die eigenen Druckereinstellungen übernehmen.

Links:

Marlin Firmware 1.1.9 für 8 Bit

https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/releases

Marlin Firmware 2.0 für 32 Bit

https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/tree/bugfix-2.0.x

Beispiel für ein MKS 32 Bit Board bei Aliexpress (No Aliliate)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.