New York City Intrepid– Einen Flugzeugträger besuchen

Intrepid Sea Air & Space Museum
Intrepid Sea Air & Space Museum

USS Intrepid – die Kulisse für “I am Legend”

Wer sich für Geschichte und Technik interessiert hat in New York die Gelegenheit den Flugzeugträger Intrepid zu besuchen.
Die USS Intrepid liegt am Hudson Pier 86.
Die Intrepid diente als Kulisse in diversen Spielfilmen.

Der Eintritt ist mit 30$ nicht gerade ein Schnäppchen, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit einen Flugzeugträger zu besichtigen.
Die USS Intrepid ist ein Träger der Essex Klasse mit einer Länge von 260m.
Die Intrepid war vom 2.Weltkrieg bis zum Vietnamkrieg im Einsatz. Des Weiteren war der Flugzeugträger für die NASA zur Bergung der Mercury Landekapseln im Einsatz.
Im zweiten Weltkrieg wurde die Intrepid durch Kamikaze Angriffe stark beschädigt und ist nur knapp der Zerstörung entgangen.
Das Flugdeck ist vollgepackt mit Hubschraubern und Flugzeugen. Darunter das Spionageflugzeug Lockheed A-12 Oxcart, mit Mach 3,3 eines der schnellsten Flugzeuge und eine Concorde.
Auf dem Vorderdeck befindet sich eine Halle mit der Enterprise. Einem Space Shuttle, welches aber nie im Orbit eingesetzt wurde.
Im Hangar Deck befindet sich weiteres Fluggerät. Diverse Ausstellungen informieren über das Schiff und seine Geschichte. Man erfährt auch wozu eine Rolltreppe an Bord dient.
Die Kommandobrücke, Mannschaftsräume und Kantine können besichtigt werden. Der Maschinenraum ist leider tabu.
Neben der Intrepid liegt die USS Growler, ein U-Boot mit Marschflugkörpern aus dem Kalten Krieg.
Dieses kann ebenfalls besichtigt werden.

Die Intrepid bildet das Hauptexponat des Intrepid Sea, Air & Space Museum.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.