Prusa I3 Hephestos mit Repetier Firmware

Prusa I3 Hephestos mit Repetier Firmware
Prusa I3 Hephestos mit Repetier Firmware

Prusa I3 Hephestos mit Repetier Firmware

Ich wollte meinen Prusa I3 mit einem großen grafikfähigem Display ausstatten.
Leider zickte der Compiler bei meiner Marlin Version 1.4 rum und die neue Version 2.x läuft nicht in der Arduino IDE.

Also was tun? Einfach mal die Repetier Firmware ausprobieren.

Das Tolle an der Repetier Firmware ist die Möglichkeit online die Konfiguration zu erstellen und die gesamten Sourcen herunter zu laden. Diese dann in die Arduino IDE laden und fertig.
Des weiteren kann man auch ein Konfig-File einlesen, dieses anpassen und verwenden.

Die Arbeit eine Firmware für den Prusa I3 Hephestos zu erstellen hat sich schon jemand gemacht.
Eine angepasste Repetierfirmware für den Prusa I3 Hephestos findet ihr hier bei Thingiverse.

Davon die Config-Datei in das Konfigurations-Tool, Heizbett und Displaytyp auswählen fertigt.
Vielleicht noch PID Werte und Temperaturen anpasse. Die Soucen am besten komplett herunterladen. Reptier in der Arduino IDE aufrufen, den Compiler anwerfen und übertragen.

Den Repetier Online Firmware Konfigurator findet man hier.

Die Firmware-Version für den Prusa I3 Hephestos mit Heizbett und RepRap Grafic Controller habe ich in meinem Thingiverse Bereich hinterlegt.

Bei den ersten Testdrucks war in der Druckqualität kein Unterschied feststellbar.

Die Motoren laufen ähnlich ruhig wie bei Marlin 2.X. Bei den Marlin 1.X Versionen sind sie etwas lauter.

Die PID Werte könnte man noch anpassen, da die Temperaturen etwas stärker schwanken als unter Marlin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.