Handbuch für den Ultimaker – 3D-Druck für Anspruchsvolle

Ultimaker Original
Ultimaker Original
Das Buch 3D-Druck für Anspruchsvolle ist ganz auf den Ultimaker zugeschnitten. Den Untertitel “Mit dem Ultimaker perfekte Werkstücke erstellen” sollte man wörtlich nehmen.
Im Prinzip ist es ein Bauhandbuch für den Ultimaker Original. Dieser kommt als Bausatz daher. Leider gibt es vom Ultimaker 2 keinen Bausatz. Da der Aufbau ähnlich ist, dürfte das Buch aber auch für Besitzer dieser Geräte ein Gewinn sein. Des weiteren wird sehr intensiv auf auf die verschiedenen Filamantarten eingegangen. Zum Thema perfekte Werkstücke müsste man aber noch viel mehr auf das 3D-Design und die Slicer-Software eingehen. Auch kommen typische 3D-Druck Probleme zu kurz. Insgesamt nimmt der Bau des Ultimakers 2/3 des Buches ein.
In deutscher Sprache gibt es derzeit nur wenig Literatur die tiefer in das Thema 3D-Druck einsteigt.

Fazit: Ein perfekt auf den Ultimaker zugeschnittenes Buch. Aber nur für Ultimaker Besitzer empfehlenswert.

[asa book_medium]3864903319[/asa]

Der Nachfolger, der Ultimaker 2 kommt nicht als Bausatz.
Ist aber ein Drucker mit einer hervorragenden Druckqualität.
[asa produkt_medium]B018IA0P6W[/asa]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.