Pneumatik

fischertechnik Eigenbau Kompressor 12V

Da bei uns die Leistung des FT-eigenen Kompressors nicht ausreichte, die Zylinder richtig zu bewegen, haben wir uns eine stationäre Druckluftstation gebaut. Wie man sieht braucht der Kompressor keine 10 Sekunden um einen 0,5 Liter Behälter auf ca. 1 bar zu bringen.

Zur Vakuumerzeugung ist er auch gut geeignet. Nur für die Verwendung als Wasserpumpe fand ich ihn ungeeignet.

Das Modell heißt AJK B4001 und kommt aus China. Man kann es bei Ebay erwerben. Bei uns kam die 12 Volt Version zum Einsatz.

kompressor_ajk_b4001Anbei die technischen Daten:

Rated Voltage: DC 6V、12V、24V
Rated Current: 700mA@6V、500mA@12V、400mA@24V
Water Pressure: > 140 Kpa
Water Flow: > 0.5 LPM
Noise: < 65 dB
Pipe Diameter: Φ 5 mm
Dimension: 32*51*74 mm
Application: Applied in many Mediums, can inflated and deflate gas, draw water, applied in food preservation, medical device, water treatment, and so on.

Weitere Bauteile

Druckspeicher Weithalsflasche aus dem Baumarkt, eine PET Getränkeflasche für CO2-haltige Getränke würde auch gehen. In den Deckel wurde ein Loch für ein 5mm T-Stück gebohrt.
Drucksensor bestehend FT Hydraulikzylinder, Stahlfeder, Welle und Schalter
Druckschlauch 5mm Aquarienzubehör
2Wege-Hahn Aquarienzubehör
T-Stück, Kupplung Aquarienzubehör

Wenn man den Kompressor auf Federn stellt, werden die Vibrationen deutlich geringer.