Mikrofon für Chat und YouTube

Ein schlechtes Mikrofon kann frustrieren. Auf jeden Fall sollte man nur Geräte mit USB-Anschluss verwenden. Mikrofone mit Klinke rauschen. Wir verwenden die beiden folgenden Geräte. Sie sind etwas teurer, besitzen aber eine hervorragende Qualität. Beide verfügen über ein Gewinde für den Anschluss eines Mikrofonständers. Für Chat, Video und Tutorial sind beide gut geeignet. Die Bewertung bei Amazon ist für beide Produkte hervorragend. Die dortigen Preise unterliegen starken Schwankungen. Warten kann sich lohnen.

Mikrofon Samson Meteor

[asa produkt_medium]B004MF39YS[/asa]

Das Samson passt gut in die Tasche. Des weiteren kann die Sprechposition  auch etwas vom Mikro entfernt sein. Der integrierte Kopfhöreranschluss trägt sich in der Systemsteuerung als Standard-Lautsprecher ein. Das sollte man rückgängig machen, sonst hört man auf den Boxen nichts.

Eigenschaften:

  • Kondensator-Mikrofon
  • Richtcharakteristik Niere
  • 3,5mm Kopfhörerausgang
  • recht große Aufnahmeentfernung
  • Stativ klappbar
  • 5/8”-Gewinde

Mikrofon Auna MIC-900B

[asa produkt_medium]B00AE4T0Q2[/asa]

Für ein Mikro mit Spinne ein guter Preis. Leider nur Mono. Man muss relativ nah dran, sonst ist die Lautstärke zu gering. Jedenfalls bei Video Magix hatten wird das Problem. Andere Anwendungen hatten einen höheren Pegel. Sehr gut einsetzbar bei Nebengeräuschen.

Eigenschaften:

  • Kondensator-Mikrofon
  • starke Richtcharakteristik Niere
  • geringe Aufnahmeentfernung
  • sehr gut bei Nebengeräuschen geeignet
  • Mono
  • 5/8”-Gewinde
  • 3/8″ zu 5/8″-Adapter
  • inkl. Mikrofonspinne

video2brain 7 Tage Probeabo für 1€

Das Video Lernportal von video2brain bietet bis zum 31.10.2014 ein 7 Tage Probeabo für 1 Euro an.
Neben den käuflichen DVD-Tutorials gibt es auch kleinere Produktionen ausschließlich für Abonnenten. Die Palette reicht von Foto, WEB, Programmierung bis zum Raspberry Pi. Die Kurse sind in vollem Umfang nutzbar.
Als Schüler/Student bekommt man das Jahresabo für 99€.

Franzis Lernpaket V8 Motor

 


Franzis V8 – Was für eine Schrauberei

Man sollte etwas Geduld für diesen Bausatz mitbringen.
Belohnt wird man hinterher mit einem funktionstüchtigen Modell, wo neben Kolben- und Ventilfunktion auch die Zündfolge zu sehen ist.

Meine Bauzeit betrug gut 3 Stunden. Wobei ich den Motor nochmal zerlegen durfte, da ich die Kurbelwelle falsch herum eingebaut hatte. Auch sollte man die Nocken nicht gleich aus der Pressform lösen. Die Beschriftung hängt nicht an der Nocke. So musste ich mühsam nach Bild die Nocken sortieren.
Bei den Ventilen fehlte eine Feder, für die sich noch Ersatz in der Bastelkiste fand.

Das Modell sieht auf den ersten Blick sehr komplex aus. Der Aufbau geht aber an Hand der Abbildungen zügig voran. Wenn es um die Ausrichtung von Teilen geht hilft das ausführliche Handbuch. Dieses bietet noch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Verbrennungsmotor.

Auf Grund der Komplexität ist er für Kinder allein nicht geeignet. Die Zielgruppen sind eher technikbegeisterte Männer und Jugendliche.

Fazit: Hinterher weiß man mit Sicherheit wie ein Motor aufgebaut ist und funktioniert.

 

 

 

 

Pudding Panic


Pudding Panic ist ein tolles Spiel für Kinder ab 7 Jahren. Ein ängstlicher Pudding hat sich in eine Geisterbahn verirrt und wird von allerlei Gestalten erschreckt. Man muss dem Pudding helfen selber die Monster zu erschrecken und den Ausgang zu finden.

cm²: Crazy Machines II


Mit Linsen, Lampen und Motoren eine Bratwurst grillen. Diese und hunderte andere Aufgaben kann man witzig animiert und kommentiert in Crazy Machines II löschen. Im Prinzip geht es darum mit zahlreichen, mit unter recht absonderlichen Bauteilen und Geräten eine Kettenreaktion auszulösen. Vom Preis/Leistungsverhältnis und Spßfaktor top. Vorsicht bei recht alten Grafikkarten.
Es gibt noch eine neuere Version: Crazy Machines: Elements
Crazy Machines II finde ich aber besser.