Videoaufnahmen am Mikroskop

Unser altes Bresser Biolux vom Lidl kam nach langer Zeit wieder zum Einsatz. Meistens nutzen wir nur ein Stereomikroskop. Das alte USB Okular läuft natürlich nicht unter Windows 8. Also war mal wieder improvisieren angesagt. Wie es sich herausstellte, waren mit einer Digicam und einem einfachen Camcorder recht brauchbare Bilder machbar. Wichtig ist die Kamera möglichst nah und auf einer Achse an das Okular zu bringen. Vielleicht ginge das auch mit einer Webcam. Das Ganze war ein Sache von 5 Minuten. Also kein Grund sofort ein neues USB Okular zu kaufen.

Elektronik Baukasten im Buch – neue Bastelbücher von Franzis

Franzis hat zwei neue Bastelbücher für Kinder aufgelegt.
Das Besondere daran: Im Buch ist quasi ein Baukasten enthalten.
Was mir dabei gefällt, sind die ausführlichen kindgerechten Erläuterungen des Buches zur Technik, welche ausführlicher und verständlicher als die üblichen Bauanleitungen sind.

Für Einsteiger – die Kombination aus Mechanik und Elektronik

Abenteuer Elektronik: Elektronik Lernpaket. 18 geniale Projekte für coole Kids.

Alter ab ca. 8 Jahren.

Für den Radiobastler

Das große Retro-Radio-Baubuch: Das Buch mit komplettem Bausatz und Gehäuse

 

Es mus nicht gelötet werden. Das Radio ist eine Mittelwellenradion. Wer lieber UKW mag, sollte lieber den Radio Adventskalender von Franzis nehmen (erhältlich bei Conrad). Das empfohlene Alter ist mit 14 Jahren angegeben. Ich denke 12 Jahre ist bei etwas technischem Verständnis auch ok.

Stroboskop mit fischertechnik

Ein einfacher Motor bestehend aus einer Kupferspule und einem Neodymmagnet wird mit 2 weißen LEDs geblitzt.
Die Steuerung erfolgt mit dem TX Controller. Der TX Controller schafft es vom Timing so bis 50 Umdrehungen pro Minute. Wer mehr Geschwindigkeit braucht kann einen Arduino oder anderen Mikrocontroller nehmen.
Die Kamera hat auf Grund der geringen Lichtmenge etwas Probleme mit der Darstellung. Es klappt aber ein stehendes Bild zu erzeugen.
Die Regelung erfolgt über die Motordrehzahl und/oder die Pulsfrequenz der LED. Mit einem Hell/Dunkelverhältnis 1:4 erzielte der TX das beste Ergebnis.
Mit den alten ROBO Interface von ft müsste es natürlich auch gehen.

 

Versuchsaufbau fischertechnik Stroboskop

fischertechnik stroboskop