fischertechnik Neuheiten 2014 – PROFI Dynamic XL

Nach dem bereits 2011 mit den Profi Dynamic der erste Baukasten zum Thema Kugelbahnen erschienen war, folgt im Juli 2014 mit den Dynamic XL sein große Bruder.

 fischertechnik PROFI Dynamic XL

Unser “alter” Dynamic Baukasten ist seit über 2 Jahren ständig in Gebrauch und bei den Kindern der beliebteste fischertechnik Baukasten überhaupt.

Der Dynamic XL wird knapp ein Drittel mehr Bauteile enthalten und um einiges komplexer sein. Insgesamt 33 Flexschienen ermöglichen den Bau auch größerer Bahnen.
Ein Hingucker ist neben dem großen Förderrad und dem Treppenförderer vor allem der Stufenförderer. Dieses Prinzip wurde von historischen Maschinen abgeschaut. Hier werden im Zick-Zack-Kurs die Kugeln nach oben befördert.
Weitere neue Optionen sind Fangtrichter, Wechselweiche und Sprungschanze.

 

Vergleich fischertechnik Profi Dynamic und Dynamic XL
 Profi Dynamic Dynamic XL
 Bauteile  690 900
 Preis UVP in €  100  150
 Anzahl Flexschienen  22  33
 Modelle  7  8
 Motorisierung  XS Motor  XS Motor
 Stahlkugeln  10  15
 Magn. Kugelhalter  3  ?
 Kettenglieder  220  ?
 Fangtrichter  –  1
 90-Grad-Kurven  –  5
 Wechselweichen  –  2

Interessant wäre auch ein Upgrade Kit auf den bisherigen Baukasten gewesen. 150 € UPV könnten eine Hemmschwelle sein, wenn man schon den alten Dynamic hat.

Dessen ungeachtet möchte unsere Jüngste den XL vom Taschengeld bezahlen.

Einen ersten Eindruck gewinnt man bei diesem Messevideo. Um die Kugelbahn zu sehen bitte die ersten 55s überspringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.