Franzis Lernpaket Arduino

Das Franzis Lernpaket Arduino kommt mit dem aktuellen Arduino Uno R3 – der SMD Version daher.
Neben dem Arduino finden sich in der stabilen Klapp Box noch ein ausführliches Handbuch, eine CD mit Software und den Programmbeispielen und divers Bauteile.
Neben diversen Widerständen, LED´s, Tastern, einem Buzzer, finden sich auch ein kleines Breadboard und ein Fotowiderstand.
Das kein USB-Kabel beiliegt dürfte zu verschmerzen sein. Ein Kabel für eine USB Typ-B Buchse dürfte sich in jedem Haushalt finden.
Die Bauteilmenge sieht nicht riesig aus. Es erstaunt aber wie viele Experimente damit möglich sind.
Das Handbuch vermittelt auf seinen 300 Seiten die Grundlagen der Arduino-Prammierung. Neben der Arduino-Hardware werden auch einfache elektronische Bauteile erklärt. Allerdings wird nur die Inbetriebnahme unter Windows erklärt.

Für die Ardunino Entwicklungsumgebung kann man sich statt der CD-Version die aktuelle Version aus dem Internet herunterladen.

Gefallen haben auch die Visual Basic Beispiele zur Kommunikation mit dem PC. So kann mit dem Arduino ein einfaches Voltmeter oder ein Spannungsplotter realisiert werden.
Das Handbuch ist für den Einstieg in die Welt des Arduino voll ausreichend. Wenn das nicht mehr reicht kann sich an der Vielzahl der weiterführenden Literatur orientieren oder die reichlichen Quellen im Internet nutzen.
Die Altersangabe des Lernpaketes mit 14 Jahren halte ich für realistisch.
Für die Zukunft wäre schön noch etwas Motorik ins Spiel zu bringen. Ein kleiner Servomotor wäre dafür sehr geeignet. Einen Servo kann man auch leicht aus einem alten RC-Auto ausschlachten. Damit wird dort die Lenkung realisiert.

Die optischen Bauelemente könnten durch eine RGB-LED oder eine Siebensegmentanzeige ergänzt werden.
Eine andere weitere Alternative wäre das Blinkenlight Shield von Franzis.
20 LED’s auf einem Arduino Shield ermöglichen zahlreiche optische Efekte.

Wem das Handbuch zu trocken ist, kann auch eins der Live Web Tutorial von Franzis zum Thema Arduino verfolgen.

Fazit: Bis auf das USB-Kabel ein Komplettpaket mit dem man sofort loslegen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.