Hype um 9$ Computer – der Chip als Pi Killer?

9$ Chip Computer

Wir leben schon in technikfreundlichen Zeiten wo die Neuankündigung eines Bastelcomputers in der Tagespresse diskutiert wird.

Der 9$ Chip wird sicher eine Bereicherung des ohnehin nicht armen Biotops von Arduino und Raspberry Pi sein. Die Hardwareausstatuung mit Single-Core-SoC mit 1 GHz, 512 MB RAM, 4 GB Flashspeicher, WLAN B/G/N, Bluetooth 4.0 kann sich sehen lassen.
Für HDMI, die der Pi standardmäßig hat, ist aber eine Erweiterungsplatine fällig. Damit liegt der Chip bei 24$. Für Käufer in Deutschland wären das durch den Versand 44$.  Einen Pi 2 bekomme ich derzeit für 37€. Gut Bluetooth hat er noch nicht im Bauch, aber Dokumentationen und Anwendungsbeispiele gibt es schier endlos.

Wer möchte kann sich noch an der Kickstarter-Kampagne beteiligen.

CHIP – The World’s First Nine Dollar Computer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.