Makeblock Orion USB Treiber Problem gelöst

Makeblock Orion
Makeblock Orion

Treiberprobleme Makeblock Orion

Ich habe mehrere Robotiksysteme von Makeblock.
Alle basieren auf dem Orion Controller, einem abgewandelten Arduino Uno. Als Schnittstelle zum PC verwendet der Orion ein CH340 Chip. Dieser sorgt manchmal für etwas Ärger. Man erkennt es daran das der Orion vom PC nicht erkannt wird. Während das MSI Board meines PC den Orion sofort erkannte, wollte mein Aldi Gaming Notebook eines Tages überhaupt nicht mehr mit dem Orion reden. Im Geräte Manager stand permanent fehlerhaftes USB 2 Gerät. Deinstallation aller USB Treiber, der Arduino IDE und die separate Installation der Orion Treiber brachten nichts.
Die Lösung war schließlich einen separaten Treiber für den CH340 zu verwenden. Ich wurde auf dieser Webseite fündig.  Die Probleme waren nach Installation des Treibers behoben.

CH340 So funktioniert es
CH340 So funktioniert es

Wenn der Orion so wie abgebildet in der Systemsteuerung angezeigt wird ist er richtig erkannt.

Auch in der Arduino IDE müsste er jetzt als Port erscheinen

Da Windows im Folgenden ein Update des CH340 Treibers anbot, wird wohl der Windows eigene Treiber die Problem bereiten. Da das Notebook vor dem Windows Augustupdate den Orion erkannte, dürfte da wohl dieses Windowsupdate einen problematischen Treiber enthalten.

Ich hoffe, ich kann mit diesen Hinweisen so manche Fehlersuche abkürzen.

Makeblock Orion


Ein etwas aufgepimpter Arduino Uno. So wird er auch programmiert. Praktische Westernstecker für Motoren und Sensoren. Machen allerdings diese etwas teuer. Nicht von den Amazon Preisen abschrecken lassen. Bei diversen Händler und ebay gibt es Makeblock zu angemessenen Preisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.