Optik Baukasten für Kinder

Der neue fischertechnik Baukasten zum Thema Optik “Profi Optics” brauchte mich auf die Idee unseren alten DDR Optik Baukasten rauszukramen. Die Baukästen wurden vor 40 Jahren produziert, sind aber immer noch von gebraucht bis neuwertig bei Ebay zu bekommen. Teilweise schon für wenige Euro.
Mit Hilfe diverser Linsen und Halterungen kann man einfache optische Geräte bauen und Experimente durchführen.
Die Linsen sind aus Kunststoff und die Anleitung ist durch die schlechte Papierqualität nicht so gut lesbar. Aber es gibt kaum Baukästen zum Thema Optik. Schon gar nicht für ein paar Euro.

Optik Baukasten für Kinder

Folgende Geräte lassen sich bauen:

  • Fernrohr Mono
  • Feldstecher Mono/Stereo
  • Diabetrachter
  • Mikroskop
  • Optische Bank

Der Baukasten kam unter verschieden Namen in den Handel (Optik Montage Experiment, Optic-Cabinet, Optik Universal). Der Inhalt ist identisch.

Hier die Anleitung für den Optik Baukasten:

Folgende Linsen würden verwendet. Mit einigen Kenntnissen kann man sich auch neue Experiment ausdenken.

Optic Baukasten Linsen
Nummer  Farbe Brennweite  Brechkraft
 28  rot  120  8,3
 32  blau  30  33
 29  gelb  -35  -29
 30  weiss gross  65  15
 23  weiss  65  15
 31  schwarz  106  9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.