Weihnachtsgeschenke für junge und junggebliebene Tüftler

Wer braucht noch Weihnachtsgeschenke für technik-interessierte Kinder und Erwachsene ?

Hier ein paar Vorschläge:

Für den Nostalgiker

Auch wenn es den Stirlingemotor seit fast 200 Jahren gibt hat hoffentlich diese umweltfreundliche Wärmekraftmaschine seine Zukunft noch vor sich. Mit seinen glänzenden Metallteilen, der Spirituslampe, dem Schwungrad erinnert das Modell an eine Dampfmaschine. Ein ausführliches Handbuch und zahlreiche Experimente lassen so schnell keine Langeweile aufkommen.

Für den Naturfreund

Ein Fledermausdetektor zum Selberbauen. Der detektor “übersetzt” für den Menschen unhörbare Ultraschallwellen in einen für den Menschen hörbaren Bereich.

Für den LEGO Freak – Mindstorms NXT

Wer in die Welt der Roboter einsteigen möchte und bereits mit LEGO Technik Spaß hat, könnte auch mit den LEGO Mindstorms NXT Robotern glücklich werden.
Auch wenn das Einstiegsalter mit 10 angegeben ist, würde ich mindesten 12 Jahre empfehlen. Freude an der Arbeit mit dem Computer sollte vorhanden sein.

Ein großer Vorteil: In vielen Schulen und Universitäten werden diese LEGO Roboter eingesetzt.

Für fischertechnik Fans und welche die es werden wollen

Das Jahr 2012 brachte bei fischertechnik einige interessante Neuerscheinung.

fischertechnik Dynamic – Die Kugelbahn

Wenn die meisten technischen Baukästen doch eher Jungen ansprechen, so ist bei der Kugelbahn auch das Interesse bei Mädchen recht groß. Das Einstiegsalter ist mit 7 Jahren angegeben, was für die einfachen Modelle auch zutrifft. Die großen Modelle stellen auch für größere Kinder und Eltern eine Herausforderung dar.

fischertechnik Pneumatic – Das Arbeiten mit Luft

Der Baukasten fischertechnik Pneumatic 3 erlaubt mit seinen Kompressor, Ventilen und Zylindern die Welt der Maschinen zu begreifen. Insgesamt Modelle bieten viel Abwechslung. Meine Empfehlung ab 10 Jahre.

Für den fischertechnik Profi – Der Flipperautomat

Wer bereits über Programmiererfahrung und dem ROBO TX Baustein verfügt, kann sich mit dem fischertechnik Robo TX ElectroPneumatic neuen Herausforderungen stellen.
Neben dem Flipper gibt es Druckluftmotor, Farbsortierroboter und  Kugelparcours-Roboter als weitere Modelle.
Meine Altersempfehlung ab 12 Jahre.

Elektronik ohne Löten – der Arduino

In der heutigen Welt der Elektronik geht fast nix mehr ohne Mikrocontroller. Einen leichten und günstigen Einstieg in die Welt der Elektronik, als auch in die Programmierung bietet der Arduino. Das Fritzing Starterset bringt neben dem Arduino noch diverse Bauteile mit um gleich loszulegen.
Alter ab 14 Jahre.

Elektronik für Einsteiger – der Conrad Adventskalender

Seit vielen Jahren ist es üblich, das Conrad zu Weihnachten einen Adventskalender mit elektronischen Bauelementen herausbringt.
Für jeden Tag gibt es ein kleines Experiment. Die Bauteile werden ohne Löten mit Hilfe einer Steckplatine verbunden. Ob es wirklich der ultimative Männer Adventskalender ist, ist  Ansichtssache. Der Kalender ist aber gut für Elektronikanfänger geeignet und eine interessante Alternative zu den üblichem Süßigkeiten. Ich würde ich ab 12 Jahren empfehlen.

Ein Übersicht über die Kalender der Vorjahre habe ich hier.

Conrad Adventskalender

Franzis Retro UKW Radio als Adventskalender

Wenn der Kalender mit den LED´s zu langweilig ist, kann ja alternativ den Radiobausatz in Form eines Adventskalenders nehmen. An Hand von 24 Versuchen gelangt man zum Schluß zu einem funktionierendem UKW Radio.

UKW Retro-Radio Adventskalender
In 24 Schritten zum UKW/FM-Radio

In den letzten Tagen waren beide Produkte wg. großer Nachfrage ausverkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.